Oralchirurgie

In den Bereich der Oralchirurgie fallen operative Eingriffe, die die Zähne, das Weichgewebe oder den Kieferknochen betreffen. Wir arbeiten eng mit Kollegen aus dem Fachbereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Hagen und Umgebung zusammen, an die wir Sie für komplexere Eingriffe oder Zahnimplantate gerne überweisen.

Bei oralchirurgischen Eingriffen legen wir großen Wert auf ein minimalinvasives und möglichst schmerzfreies Vorgehen.

Oralchirurgie im Überblick:

Miniimplantate sind Zahnimplantate mit geringem Durchmesser. Sie können in einigen Fällen verwendet werden, um Prothesen zu befestigen, z. B. bei älteren Menschen mit zahnlosem Kiefer oder bei einem starken Kieferknochenrückgang.

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne steht für uns an erster Stelle. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Zahn entfernt werden muss, z. B. aufgrund einer fortgeschrittenen Karies.

Weisheitszähne können oft im Kiefer verbleiben, wenn sie keine Probleme verursachen. Sind sie aber verlagert oder verdreht, verursachen Entzündungen oder drohen, andere Zähne zu verdrängen, müssen sie entfernt werden.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben oder schief angelegt sind, müssen sie freigelegt werden. Dabei entfernen wir ein wenig Weichgewebe und bei Bedarf etwas Kieferknochen. Im Anschluss kann eine kieferorthopädische Behandlung erfolgen.

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung und nachfolgende Revisionsbehandlungen trotz größter Sorgfalt nicht erfolgreich waren und die Entzündung nicht abklingt, ist die Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dabei entfernen wir in einem kleinen Eingriff die Wurzelspitze sowie das entzündete Gewebe und den erkrankten Teil des Kieferknochens.

Eine Korrektur oder Entfernung von Lippen- oder Zungenbändchen ist zu empfehlen, wenn diese zu straff sitzen und Zug auf das Zahnfleisch ausüben. Andernfalls kann es zu einem Zahnfleischrückgang oder einer Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) kommen.

Unsere Verhaltenstipps können dazu beitragen, die Wundheilung nach einer Zahn-OP zu beschleunigen.